Digital Realities

Im Architekturdiskurs der 90er Jahre standen sich zwei Strömungen gegenüber: die eine behauptete, dass Architektur durch die Möglichkeiten der virtuellen Realität grundlegend neu geordnet würde; die andere besann sich angesichts einer zunehmenden Mediatisierung der Kultur auf architektonische Grundwerte. Die erstere sprach von Vernetzung, untersuchte formgebende Algorithmen und erforschte den virtuellen Raum; die andere argumentierte mit Typologie, Tektonik und Phänomenologie.

Heute erleben wir mit, wie sich aus der Verbindung dieser Antithesen eine neue architektonische und städtebauliche Realität formt. Aufgrund des enormen globalen wirtschaftlichen und städtebaulichen Wachstumsschubes der letzten 15 Jahren hat sich die physische Architektur durchgesetzt. Sie wird aber immer stärker geprägt von einer digitalen Praxis.

Im Entwurf, der Ausführung und der Prozesssteuerung wurden digitale Hilfsmittel zum Standard. Aus der formalen Avantgarde der 80er und 90er Jahre entwickelten sich die Stararchitekten der Gegenwart, die mit der Unterstützung von Ingenieuren und Baufirmen ihre Entwürfe ganz selbstverständlich in die Realität umsetzen.

Wie steht es aber mit dem virtuellen Raum selbst? Kristallisieren sich auch hier hybride Strukturen heraus? Wie von Stephen Graham und Simon Marvin in ihrer grundlegenden Arbeit „Splintering Urbanism“ dargelegt, bilden sich zumindest im Städtebau virtuelle Strukturen ab. In unserem Essay „Tokyo Metabolism“ argumentieren wir, dass die japanischen Convenience Stores als eine neue hybride Typologie verstanden werden können, bei der digitale Vernetzung und Markenidentität die Kontinuität und Form von Raum und Architektur ersetzen. Das gleiche gilt für globale Fertigungsketten, bei denen die räumliche Kontinuität der Fordschen Fabrik durch die digitale Kontinuität der Logistiksoftware ersetzt wurde.

Dieser Essay vertritt die These, dass auch der Raum, den wir wahrnehmen und erleben, eine Mischform von realen und virtuellen Elementen ist. Virtualität manifestiert sich also nicht als Cyberspace der Zukunft sondern als digitale Realität der Gegenwart, dem Zusammenspiel von realen Räumen und virtuellen Strukturen mit einer Vielfalt von neuen technischen und narrativen Möglichkeiten. Begriffe und Konzepte aus der Architektur greifen nicht immer um diesen hybriden Raum zu beschreiben. Eine neue Begrifflichkeit muss dafür entwickelt werden mit Konzepten aus Szenographie, Medienwissenschaften, Game Design, Architektur und Städtebau.

Schaefer, Markus: “Digital Realities”. in: Archithese, no.4, Juli/August, 2010

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Projects

Architecture

Primary School Christoph Merian, Basel, 2019 –
Current phase: preliminary design

Airport Engadine, St. Moritz, 2020 –
Current phase: preliminary design

Mobility Hub, Zug, 2019 –
Future Parking Facility with retail component
Current phase: tender documentation

Station Square and Roof, Herisau 2015 –
Current phase: public vote

MEWA-Areal, Wädenswil, 2018 –
Transformation Project from the former industrial estate to the mixed-use development with housing
Current phase: framework plan

Viererfeld, Bern, 2018 –
Housing
Current phase: on hold

Office Renovation, Zug, 2020 –
Current phase: execution

House Renovation, Zug, 2020 –
Current phase: study

Urban Design

Salina Raurica / Salinenhofquartier, Pratteln, 2018 –
Current state: urban framework plan

Metalli, Zug, 2017 –
Current state: urban framework plan

Tech Cluster Zug, 2015 –
Current state: transformation plan

Elbinselquartier Wilhelmsburg, Hamburg, 2015 –
Current state: design guidelines

Bahnstadt Nürtingen, 2017 –
Current state: design manual

KNZ Wil West, Thurgau / St. Gallen, 2011 –
Current state: urban framework plan

Bell-Areal, Kriens, 2020 –
Current state: competition

Station Area Dietikon, 2019 –
Current state: study with recommendation for further development

Areal Dübendorf, 2020 –
Current state: study

Areal Oerlikon, 2020 –
Current state: study

Areal Dierikon, 2015 –
Current state: urban framework plan

Station Herisau, 2013 –
Current state: areal development

Urban System Research

cividi gmbh – civic data intelligence, 2019 –
Digital tools for the analogue city
Current state: ongoing

The Industrious City – Book Publication, 2017 –
(Lars Müller Publishers)
Published in fall 2020

Workplace Area Development, Winterthur, 2019 –
Current state: ongoing

Network strategy 2040 and
future public transport 2050, Zurich
Current state: ongoing (with IBV Hüsler)

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