Projekt:

Salon Suisse

Jahr:

2014

Kunde:

Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia

Ort:

Venedig, Italien

Programm:

Rahmenprogramm zur 14. Architekturbiennale in Venedig

Kurator:

Hiromi Hosoya und Markus Schaefer

Venue:

Palazzo Trevisan degli Ulivi, Dorsoduro, Venedig

Projektleitung:

Esther Reinhardt

Graphik:

Brigitte Lampert und Katharina Hofer

Medienpartner:

Das Magazin; Fachzeitschriften TEC21, Tracés, archi / www.espazium.ch; Opendata.ch; werk, bauen + wohnen

Sponsoren:

Laufen Bathrooms AG; Holcim Stiftung für nachhaltiges Bauen; technologycluster-zug, V-ZUG Immobilien AG; Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein SIA; USM U. Schärer Söhne AG; Cassina

URL:

biennials.ch

Bildnachweis:

Schweizerischen Bundesarchiv, Bern; Schweizerische Nationalbibliothek – Graphischen Sammlung, Bern; Schweizerisches Nationalmuseum, Zürich; Fondation Franz Weber, Montreux; Grüne Kanton Zürich; Alpen-Initiative association, Altdorf UR and Verkehrshaus der Schweiz, Luzern; BSA Bund Schweizer Architekten

Fotos:

Rachele Maistrello

The next 100 Years – Scenarios for an Alpine City State

In Ergänzung des Projektes im Schweizer Pavillon an der 14. Architekturbiennale in Venedig veranstaltete die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia den «Salon Suisse». Der «Salon Suisse», der 2014 zum dritten Mal stattfand, ist ein Diskussions- und Veranstaltungsprogramm, bei dem in entspannter Atmosphäre über zeitgenössische Architektur und andere Ideen diskutiert werden kann.

Der «Salon Suisse» der 14. Architekturbiennale in Venedig wurde von Hosoya Schaefer Architects kuratiert. Die beiden Gründer von Hosoya Schaefer Architects haben ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm zusammengestellt, welches sich im Schwerpunkt um Fragen der urbanen Entwicklung in der Schweiz und der zunehmenden Urbanisierung weltweit dreht.

Ein detailliertes Programm zum «Salon Suisse» erhalten Sie hier.

Die Veranstaltungen orientierten sich an der Struktur einer verfassunggebenden Versammlung und verstehen sich als Gedankenexperiment über eine kritische Urbanität.
Während sich die Biennale mit dem vergangenen Jahrhundert beschäftigte, schlug der «Salon Suisse» vor der Kulisse Venedigs als historischem Stadtstaat einen Bogen in die Zukunft und widmete sich unter anderem folgenden Fragen: Wie müssen wir uns
die nächsten 100 Jahre in einer zunehmend urbanen und sich rasant verändernden Welt vorstellen? Wie würde eine zeitgenössische Konzeption der Schweiz in diesem Kontext aussehen? Wenn die Schweiz heute neu gegründet würde, was wären ihre Leitbilder, ihr
Geschäftsmodell und ihr Gesellschaftsvertrag? Und wie können Architektur und Städtebau ein solches Vorhaben unterstützen? In welchem Ausmass müssen diese Disziplinen sich an einer politischen Diskussion beteiligen?

Um diese Fragen zu diskutieren, haben die Kuratoren Wissenschaftler, Fachleute und Macher dazu eingeladen, sich inspiriert von unserer politischen Realität, jedoch befreit von deren täglichen Details, einen solchen Staat sowie mögliche räumliche Umsetzungen, Bilder und Narrative vorzustellen.

Die Eröffnungsveranstaltung fand am 7. Juni 2014 in Form einer ersten Anhörung statt und wurde von einem Brunch begleitet. Während dieser «Inaugural Session» wurden knappe Stellungnahmen von schweizerischen und internationalen Fachleuten zu den «Szenarien für einen alpinen Stadtstaat» als Ausgangspunkt der Salons gesammelt.

Der erste Salon (4. bis 6. September 2014), «Design – The Nature of Cities», unternahm den Versuch, eine gemeinsame Vorstellung von Städten und von der Beschaffenheit des zeitgenössischen urbanen Systems zu entwickeln. Zu den Teilnehmern zählten unter anderen der Stadtgeograph Edward D. Soja, der Science-Fiction Schriftsteller Kim Stanley Robinson, Didier Sornette, Erforscher komplexer Systeme, sowie der Anthropologe und Aktivist David Graeber.

Der zweite Salon (9. bis 11. Oktober 2014), «Build – The Reality of Cities», beschäftigte sich mit der Frage, wie urbane Ideen zur Realität werden. An dieser Diskussion beteiligten sich Politiker, Unternehmer und Fachleute, darunter der japanische Architekt und Planer Yasuaki Onoda sowie die Städtebauer Jan Gehl, Marc Angélil und Yoshiharu Tsukamoto.

Der dritte Salon (30. Oktober bis 1. November 2014), «Use  The Culture of Cities», nahm sich dem Thema an, wie Kultur innerhalb einer Stadt entsteht. An den Gesprächen nahmen der Autor und Mitbegründer von Neustart Schweiz, Hans Widmer, sowie der Opendata.ch- Mitbegründer Hannes Gassert teil. Norihito Nakatani und Jiang Jun, die den japanischen beziehungsweise den chinesischen Pavillon mitgestalteten, diskutierten neben anderen mit Mark Leonard, dem Mitbegründer und Direktor des Europäischen Rats für Auslandsbeziehungen, dem ersten unabhängigen gesamteuropäischen Think-Tank, über ihre Forschung zu traditionelleren Formen von Gemeinschaften.

In der Schlussversammlung, der «Final Assembly» des «Salon Suisse» 2014, (20. bis 22. November) ging es darum, zusammen mit Schriftstellern und Journalisten wie Lukas Bärfuss oder Finn Canonica, die die gesamte Veranstaltungsreihe aktiv begleiteten, die Ergebnisse des Salons zusammenzufassen und aufzubereiten.

 

Publikationen

Projekte

Architektur

Bahnhofplatz und Bushof Herisau
Stand: Vorprojekt

Neubau Mehrfamilienhaus in Binz
Stand: Eingabe

Innenausbau Apartment im Park Tower, Zug
Fertiggestellt

Innovatives Hochhaus im Grünen, Kanton Schwyz
Stand: Konzept

Parkgarage mit Verkaufsgeschäft, Zug
Stand: Vorprojekt

Riedmatt Ebikon
Wohnen, Gewerbe, Ateliers
Stand: Richtprojekt

Seegarten Altendorf
Familienwohnen, Alterswohnen, Gewerbe
Stand: Vorprojekt

Haus Chile
Innovatives Wohnhaus in Waldstück
Stand: Baueingabe

Buchs Areal Fegeren
Gebäude für die Präzisionsindustrie
Stand: Studie

Städtebau

Technologiecluster Zug
Bebauungsplan und Richtprojekt

Masterplan Industriestrasse Nord, Stadt Zug

Hafencity Elbbrückenquartier, Hamburg
Masterplan und Funktionsplan

Wilhelmsburg Elbinselquartier, Hamburg
Masterplan, Funktionsplan und Typologiestudie

Nationaler Innovationspark Schweiz, Hubstandort Zürich
Entwicklungsstudien

Innovations- und Produktionspark Patton Barracks, Heidelberg
Rahmenplanung

Wil West, Kanton Thurgau
Richtprojekt Städtebau

Städtebauliche Studie Areal Uzwil

Arealentwicklung Kanton Schwyz

Neugasse Zürich, Arealentwicklung mit öffentlicher Beteiligung

Masterplan Dierikon

Urban System Research

Mobiglobe Autostadt Wolfsburg
Forschung Mobilität

Strelka Institute, Moskau
Teaching: Advanced Urban Design

Entwicklungsstrategie für 3 Gemeinden im Kanton St. Gallen

Kontakt

Zürich office

Flüelastrasse 10 8048 Zürich Schweiz (Google Maps)
T. +41 (0)43 243 6313 F. +41 (0)43 243 6315
office@hosoyaschaefer.com

Kyoto office

Jimukinoueda bldg. 602 21 Sakaimachi Gojo-Takakurakado Shimogyoku Kyoto Japan
T. +81 (0)75 744 1503
office@hosoyaschaefer.com

Project:

Salon Suisse

Year:

2014

Client:

Swiss Arts Council Pro Helvetia

Location:

Venice, Italy

Program:

Collateral Event of the 14th International Architecture Exhibition - la Biennale di Venezia

Curator:

Hiromi Hosoya and Markus Schaefer

Venue:

Palazzo Trevisan degli Ulivi, Venice

Project lead:

Esther Reinhardt

Graphic design:

Brigitte Lampert and Katharina Hofer

Media partners:

Das Magazin; Specialist journals TEC21, Tracés, archi / www.espazium.ch; Opendata.ch; werk, bauen + wohnen

Sponsors:

Laufen Bathrooms AG; Holcim Foundation for Sustainable Construction; technologycluster-zug, V-ZUG Immobilien AG; Swiss Society of Engineers and Architects (SIA); USM U. Schärer Söhne AG; Cassina

URL:

biennials.ch

Image credits:

Swiss Federal Archives, Berne; Swiss National Library – Prints and Drawings Department, Berne; Swiss National Museum, Zurich; Fondation Franz Weber, Montreux; Green Party of Switzerland Kanton Zurich, Zurich; Verein Alpen-Initiative and Swiss Museum of Transport, Lucerne; FSA Federation of Swiss Architects

Photo credits:

Rachele Maistrello

The next 100 Years – Scenarios for an Alpine City State

Complementing the exhibition at the Pavilion of Switzerland at the 14th International Architecture Exhibition – la Biennale di Venezia, the Swiss Arts Council Pro Helvetia organized a Collateral Event entitled «Salon Suisse». The «Salon Suisse» is a programme of talks and events offering a platform for exchange on contemporary architecture and thought in a relaxed atmosphere.

The «Salon Suisse» of the 14th International Architecture Exhibition – la Biennale di Venezia was curated by Hosoya Schaefer Architects, who have put together an ambitious programme of events focusing on questions around urban development in Switzerland and the increasing pressure of urbanization worldwide.

A detailed programme of the «Salon Suisse» is available here.

The events were modelled after a Constitutional Assembly and serve as a thought experiment in critical urbanity. Projecting the Biennale’s preoccupation with the last century into the future and using the historic arc of the Venetian city state as a backdrop, how can the next 100 years be envisioned in an increasingly urban and volatile world? What would a contemporary conception for Switzerland be in this context? If it had to be founded today, what would be its guiding principles, its business model and its social contract? And how could architecture and urban design support such an endeavour; to what extent do these disciplines need to be political?

To discuss these questions the curators invited thinkers, practitioners and activists to envision such a state and ultimately a physical environment inspired by but without the gritty detail of today’s political reality.

The opening event took place on June 7 2014 as an «Inaugural Session» accompanied by a brunch. During this initial short statements from Swiss and international practitioners on possible «Scenarios for an Alpine City State» were collected as a missive for the Salons to come.

The First Salon (4 to 6 September 2014) «Design – The Nature of Cities» established a shared understanding of cities and of the state of the contemporary urban system with the participation of urban geographer Edward D. Soja, science fiction writer Kim Stanley Robinson, complex systems scientist Didier Sornette or anthropologist and activist David Graeber amongst several others.

The Second Salon (9 to 11 October 2014) «Build – The Reality of Cities» questioned how urban ideas become reality. The discussion included politicians, entrepreneurs and practitioners such as Japanese architectural planner Yasuaki Onoda and the urban designers Jan Gehl, Marc Angélil and Yoshiharu Tsukamoto among others.

The Third Salon (30 October to 1 November 2014) «Use – The Culture of Cities» approached the theme of how culture emerges within a city. The speakers included author and co-founder of Neustart Schweiz Hans Widmer as well as Opendata.ch co-founder Hannes Gassert. Norihito Nakatani and Jiang Jun, contributors of the Japanese and Chinese pavilions respectively, discussed their research on more traditional forms of collectives with among others Mark Leonard, Co-Founder and Director of the European Council on Foreign Relations, the first pan-European think-tank.

The «Final Assembly», the closing event of the «Salon Suisse» 2014 (20 to 22 November 2014), had its focus on summarizing and editing the results of the Salon in collaboration with writers and journalists such as Lukas Bärfuss or Finn Canonica who accompanied the entire series by recording and intervening.

 

Publications

Projects

Architecture

Station square and station roof in Herisau, Switzerland
Current phase: construction documents

Benninger Areal, housing and retail development
Current phase: preliminary design

Interior design for an apartment in Park Tower, Zug
Recently completed

Mobility Hub / parking facility with retail component, Zug
Current phase: preliminary design

Parking garage with shop in Zug, Switzerland
Current phase: preliminary design

Riedmatt Ebikon / housing, retail, ateliers
Current phase: framework plan

Qube Ebikon / housing, retail, offices
Current phase: framework plan

House Chile, innovative single family home in forrest setting
Current phase: building permit documents

Buchs Areal Fegeren, building for precision-industry
Current phase: study

House Kyoto, community living, Japan
Current phase: study

Lachen SZ Alpenblickstrasse / high-rise housing
Current phase: study

Urban Design

Bahnstadt Nürtingen, Nürtingen
Current state: masterplan and function plan

Neugasse Zürich, urban design concept with public participation
Current state: presentation of urban design concept

Dessauer Strasse, Wolfsburg
Current state: competition waiting for further commission

Herisau site development, Herisau
Current state: process support and test planning

Technologiecluster Zug Masterplan, Zug
Current state: urban framework plan and design concept

Masterplan Dierikon, Switzerland
Current state: masterplan waiting for further commission

HafenCity Elbbrückenquartier, Hamburg
Current state: masterplan and framework plan

Wilhelmsburg Elbinselquartier, Hamburg
Current state: masterplan, function plan and typology studies

National Innovation Park Switzerland, Hub Zurich
Current state: Study on mobility-infrastructure

Leica Areal
Current state: study completed, next phase in planning

Innovation- and production park Patton Barracks, Heidelberg
Current state: urban framework plan

Wil West, Kanton Thurgau
Current state: urban framework plan

Visp Sägematte, Valais
Current state: study

Urban framework plan for the city of Zug
Current state: recently completed

Urban System Research

SmartUse / Space, Growth and BigData
Current state: ongoing

Winterthur 2040
Current state: ongoing

Harvard University Graduate School of Design / The Industrious City
Current state: in preparation

Development strategy for 3 communities in the Kanton St. Gallen, Switzerland

Contact

Zürich office

Flüelastrasse 10 8048 Zürich Switzerland (Google Maps)
T. +41 (0)43 243 6313 F. +41 (0)43 243 6315
office@hosoyaschaefer.com

Kyoto office

Jimukinoueda bldg. 602 21 Sakaimachi Gojo-Takakurakado Shimogyoku Kyoto Japan
T. +81 (0)75 744 1503
office@hosoyaschaefer.com